Chemikalien-Lexikon I

Indigorot

Summenformel: C16H10N2O*  Mr / F.W. 262,27 g/mol

Strukturformel:

Strukturformel: Indigorot

Andere Bezeichnungen: Roter Indigo, Indirubin, Indigopurpurin, 2,3´-Biindolinyliden-2´,3-dion; engl.: indigo red

RID/ADR: entfällt
Zolltarif-Nr.: 3204.15

Vorkommen

Indigorot kommt vergesellschaftet mit dem echten Indigo (Indigoblau) im pflanzlichen Indigo vor, z.B. in der Indigopflanze Indigofera tinctoria L. Der jeweilige Anteil an diesem Stereoisomeren des Indigo schwankt in den verschiedenen Naturprodukten stark und kann bis zu 60% betragen.

Eigenschaften

Roter Farbstoff, der wie Indigo in Wasser und verdünnten Mineralsäuren unlöslich ist. Allerdings löst er sich in Ethanol und Diethylether.

Literaturhinweise Indigorot

[1] BEILSTEIN E III/IV 24, 1802

[2] RÖMPP Chemielexikon Hrsg. Falbe/Regitz 9. Aufl. 1995, Band 3, S. 1966 (G. Thieme Verlag,Stuttgart) - Eintrag Indigorot

[3] Roth/Kormann/Schweppe, Färbepflanzen - Pflanzenfarben, S. 247 (ecomed, Landsberg/Lech 1992)

[4] ULLMANNs Enzyklopädie der technischen Chemie 8, 755; (4.) 13, 177 (Verlag Chemie, Weinheim)

Unsere hiermit gegebenen Informationen sind mit Sorgfalt erarbeitet und nach bestem Wissen für Sie zusammengestellt worden. Eine Gewähr für deren Richtigkeit kann jedoch nicht gegeben werden, Irrtum und Änderungen bleiben vorbehalten. Die Anwendung, Verwendung und Verarbeitung der bezogenen Produkte liegen ausschließlich im Verantwortungsbereich des Abnehmers. Unsere anwendungstechnische Beratung (sei es in Wort oder Schrift) befreit Sie nicht von der eigenen Prüfung der bezogenen Waren auf ihre Eignung für die beabsichtigten Einsatzzwecke und Verfahren. Der Abnehmer muß sich daher vor der Anwendung über die sichere und korrekte Handhabung und Dosierung der Stoffe unterrichten, ebenso über eventuell bestehende gesetzliche Vorgaben. Die ggf. vorgestellten Versuchsbeschreibungen sind zur wissenschaftlichen Information gedacht und dürfen nur von erfahrenen Experimentatoren in vollkommen eigener Verantwortung durchgeführt werden. Für Schäden, die beim Umgang mit den Produkten entstehen, übernehmen wir keine Haftung.

[Index] * [Homepage]

Erstellt am 11.07.1999 * Letzte Änderung am 11.07.1999