Chemikalien-Lexikon N

Nachtblau

Summenformel: C33H32ClN*  Relative Molmasse Mr / F.W. 506,10 g/mol

Strukturformel:

Strukturformel von Nachtblau

Andere Bezeichnungen: Viktoriablau B, Bis(4-dimethylaminophenyl)-(4-anilino-1-naphthyl)-methylium-hydrochlorid, 4-Anilino-1-naphthyl)-bis-(4-dimethylaminophenyl)-carbeniumchlorid; engl.: Night Blue, Victoria Blue B, Basic Blue B, Basic Blue 26; frz.: bleu Victoria

CAS-Nr.: [2580-56-5]
C.I.-Nr.: 44045
EG/EINECS-Nr.: 219-943-6
BRN 4094258
RID/ADR: entfällt
S.-Nr.: 822 (= Nr. der Schultz'schen Farbstofftabelle)

Eigenschaften

Dunkelblauviolettes Pulver oder dunkel-bronzefarbene Kristalle, die in heißem Wasser und in Ethanol leicht löslich sind. In kalten Wasser schlechter, in Benzol wenig löslich.

Unter Viktoriablau-Farbstoffen versteht man eine Gruppe von kationischen Triarylmethan-Farbstoffen, welche einen Alkyl- und/oder einen Arylamino-substituierten Naphthylrest (anstelle eines ebenso substituierten Phenylrestes) tragen.

Anwendung

Viktoriablau B  findet Verwendung in der Mikroskopie (Bakteriologie, Histologie) und zur Virusfärbung, weiterhin wird es als Bestandteil von Druckfarben, zur Färbung von Eierschalen (siehe jedoch Fußnote) und zur Unterscheidung von rohen und gebleichten Pflanzenfasern eingesetzt.

Vorschrift zur Unterscheidung der Rohbaumwolle von gebleichter Baumwolle: Man kocht eine sorgfältig zerfaserte Probe der Baumwolle 30 bis 60 Sekunden lang in 30%iger Nachtblaulösung und spült die so behandelte Probe mehrmals und gründlich mit destilliertem Wasser aus. Rohe Baumwolle ist tief dunkelblau gefärbt, während das gebleichte Produkt nur mehr hellblau erscheint.

Viktoriablau-Farbstoffe werden industriell verwendet zur Herstellung von Blaupigmenten mit ausgezeichneter Lichtechtheit und Brillanz. Es handelt sich meist um Farblacke mit Phosphormolybdän- bzw. -wolframsäure.

Kenndaten (Literaturwerte):

lmax 592 nm

Schmelzpunkt 206 °C (Zers.)

Literaturhinweise Nachtblau/Viktoriablau B

[1] Aldrich Library of FT-IR Spectra 1(2), 1032C

[2] BEILSTEIN 13, II, 461

[3] FIERZ-DAVID und BLANGEY, Farbenchemie, 8. Aufl., S. 299 (Springer, Wien 1952)

[4] HAGER 6c, 445

[5] RÖMPP Chemielexikon (Hrsg. Falbe/Regitz) 9. Aufl., Band 6 T-Z, S. 4914f (G. Thieme Verlag, Stuttgart 1995) - Eintrag Viktoriablau

Wichtige Anmerkung: Für die Verwendung von Chemikalien als Lebensmittel-, Futtermittel- und Kosmetikzusatzstoffe sowie den Einsatz in Arzneimitteln gelten zahlreiche gesetzliche Regelungen und Einschränkungen. Wir weisen darauf hin, daß die von uns angebotene Ware "Nachtblau" nur für wissenschaftliche Forschungs-, Entwicklungs-, Analysen-, Lehr- und Schulungszwecke verwendet werden darf. Die Substanz ist für lebensmitteltechnologische, kosmetische und medizinische/in vivo-diagnostische/pharmazeutische Zwecke weder geeignet noch geprüft.

Unsere hiermit gegebenen Informationen sind mit Sorgfalt erarbeitet und nach bestem Wissen für Sie zusammengestellt worden. Eine Gewähr für deren Richtigkeit kann jedoch nicht gegeben werden, Irrtum und Änderungen bleiben vorbehalten. Die Anwendung, Verwendung und Verarbeitung der bezogenen Produkte liegen ausschließlich im Verantwortungsbereich des Abnehmers. Unsere anwendungstechnische Beratung (sei es in Wort oder Schrift) befreit Sie nicht von der eigenen Prüfung der bezogenen Waren auf ihre Eignung für die beabsichtigten Einsatzzwecke und Verfahren. Der Abnehmer muß sich daher vor der Anwendung über die sichere und korrekte Handhabung und Dosierung der Stoffe unterrichten, ebenso über eventuell bestehende gesetzliche Vorgaben. Die ggf. vorgestellten Versuchsbeschreibungen sind zur wissenschaftlichen Information gedacht und dürfen nur von erfahrenen Experimentatoren in vollkommen eigener Verantwortung durchgeführt werden. Für Schäden, die beim Umgang mit den Produkten entstehen, übernehmen wir keine Haftung.

[Index] * [Homepage] * [Preisliste N]

Erstellt am 22.05.2001 * Letzte Änderung am 22.05.2001